Home – ein ungewöhnlicherer Blick auf unsere Erde

Dies sind auf alle 90 Minuten, die wirklich sinnvoll angelegt sind: Home ist eine Dokumentation (?) über den Planeten Erde und seine Menschen. In wirklich atemberaubenden Luftaufnahmen zeigt Yann Arthus-Bertrand, wie der Mensch den Planeten verändert. Die Aufnahmen entstanden in 54 Ländern auf allen Kontinenten der Erde. Der Kommentar im Film ist teilweise ein bisschen langatmig, nichts-sagend und wiederholt sich öfters, aber ich hab den Film auch nicht wirklich als Dokumentation gesehen sondern als visuelles Kunstwerk.

Die Luftaufnahmen sind atemberaubend schön und wundervoll in eine energiegeladene und doch langsame Atmosphäre gebracht. Dazu ein recht guter Soundtrack. Wer Filme wie Koyaanisqatsi oder Baraka mag, dem wird auch Home gefallen. Wer mehr Dokumentation erwartet sollte sich aber die Planet Earth Serie vom BBC anschauen.

Unbedingt in HD ansehen! Auf youtube gibt es die komplette deutsche Version zu sehen, die Englische ist aber wie immer stimmungsvoller. Die Message ist natürlich keine neue, aber dennoch wichtig. Und Home hat eine optimistischere Art diese Message zu überbringen.



One Comment

  1. jenseman wrote on June 22, 2009 at 12:28 #

    ja, der ist wirklich gut, und die luftaufnahmen sind der wahnsinn…ich kann dem michi nur zustimmen….sinnvoll angelegte 90 min.