Politik am Nachmittag: erste Zensurkandidaten / welcome to china

das muss jetzt auch noch hierhin, um meinen Beitrag vom Vormittag zu unterstützen: Ich lese grad beim Kollegen von nerdcore.de, dass von der KJM (Kommission für Jugendschutz der Landesmedien) für die Seite gameware.at (ein österreichischer Spieleversand der halt unter anderem unzensierte Versionen verschickt – die ja hierzulande nicht frei erhältlich sind), ein Antrag auf Indizierung bei der BPjM eingegangen ist.

die bayerische KJM will uns indizieren lassen: die Kommission für Jugendschutz der Landesmedienanstalten hat der BPjM einen Antrag gesendet uns indizieren zu lassen, soll heissen, in Deutschland wäre dann die Nennung des Names Gameware verboten. Begründung: durch unsere Website (die dort offensichtlich niemand genau angeschaut hat, wo um alles in der Welt laufen dort “Gewaltvideos”) droht eine “sozial-ethische Desorientierung”, “Verrohung Heranwachsender” und “nachhaltiger Empathieverlust”. Unsere Spiele lassen ausser dem Töten aller Gegner keinerlei Spielziele erkennen usw …

Und schwupps, ein zwei Klagen nach dem Gesetz zur Sperrung von Seiten mit Kinderpornographischem Inhalt, sind wir dann bei der Sperrung von unpassenden Angeboten im Ausland. Na denn, Deutschland, auf in die Zensur.



2 Comments

  1. naabster wrote on June 18, 2009 at 16:36 #

    oh man. Also ab nächster Woche gibts faild! nur noch auf telefonische Bestellung ausgedruckt per Post.
    Vielleicht ist das ja nur ein riesen Komplott um die print Medien zu retten?

  2. naabster wrote on June 18, 2009 at 16:41 #

    Das hat mich übrigens echt grinsen lassen:
    http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=Ursula+von+der+Leyen&word2=Zensursula