Ich Aktivist

Am Sonntag habe ich mir per Radl die Sehenswürdigkeiten Berlins angesehen.

Ich war am Gendarmenmarkt, Humbolduni, Museumsinsel etc. War schön. Denkt man gar nicht, dass es sowas hier auch gibt. 

Jedenfalls stand ich an der Brücke am Lustgarten (jaja…) und schaute auf die Spree herab als plötzlich eine Horde Rollerblader an mir vorbeifuhr. Darauf folgten Fahrradfahrer. Viele Fahrradfahrer. Einige brüllten etwas, andere sagten gar nichts. Es waren Familien, Punks und Menschen wie Du und ich auf jenen Fahrrädern unterwegs. Begleitet wurden sie von Motorradpolizisten, die sie offenbar beschützten. Nachdem ich gefühlte zwei Minuten den Vorbeifahrenden zugesehen hatte, beschloss ich, mich dieser – so wie es schien – Fahrraddemo spontan anzuschließen. Wir fuhren via Über den Linden durchs Brandenburger Tor zur Siegessäule, am Tiergarten vorbei durchs Regierungsviertel, Potsdamer Platz und hoch zur Spree.

Mitten auf der Straße und rote Ampeln missachtend. Wütende Autofahrer sehend und fotografierende Touristen passierend. Und das alles mit Billigung, ja sogar unter Obhut der Polizei. Wie sich im Laufe der Fahrt herausstellte war dies eine Demo gegen den Ausbau der Autobahn A 100, die von Neukölln nach Treptow verlängert werden soll.

Irgendwo am Märkischen Ufer gab es eine Kundgebung und dann ging es weiter über Kreuzberg nach Treptow, zu den Häusern, die der Autobahn weichen müssten.

Hier noch eine Kundgebung. Allerdings bin ich an dieser Stelle aus der Demo ausgetreten. Es war mittlerweile 18.30 Uhr, mir war kalt und ich hatte Hunger. Alles in allem war dieser Sonntag ein sehr schöner Tag. Ich hatte eine tolle Sightseeing Tour und zusätzlich habe ich mich politisch engagiert. RIOT!!!



3 Comments

  1. flinz wrote on April 21, 2009 at 15:13 #

    lol, spontandemonstrationsteilnehmer joda fährt für das gute fahrrad im sonnigen berlin.
    mach schon mal nen biergarten ausfindig fürs wochenende, sonst komm ich nicht. :)

  2. jens wrote on April 21, 2009 at 16:04 #

    schon….biergarten!!!!!

  3. Flinz wrote on April 22, 2009 at 08:00 #

    ach jetzt kapier ich.. ich aktiv ist.